Ju-Jutsu Jugend

Ju (Jiu) bedeutet nachgeben oder ausweichen, Jutsu (Jitsu) bedeutet Kunst oder Kunstgriff. Ju Jutsu ist demnach die Kunst der Kraft des Gegners nachzugeben und sie somit ins Leere zu leiten.

Die moderne Sportart Ju Jutsu lehrt nicht Angriffs- sondern Verteidigungstechniken. Sie wurde im Jahre 1968 von Dan-Trägern verschiedener Budosportarten entwickelt. Ju Jutsu wurde zu einem effektiven Verteidigungssystem ausgebaut, das Elemente des Aikido, Karate, Judo und des alten Jiu-Jitsu in sich vereint. Jede Verteidigungstechnik ist gegen verschiedene Angriffsformen einsetzbar. Bereits im Anfängerstadium wird versucht, bestimmte Abwehrtechniken durch dauerhaftes Einüben zu Automatismen bei den Schülern werden zu lassen.

Ju Jutsu besteht aus harten und weichen Elementen. Harte Elemente sind in erster Linie Techniken aus dem Karate wie Schläge, Stöße oder Tritte. Wurftechniken wurden dem Judo und dem Aikido entnommen. Zu den weichen Elementen zählen Hebel-, Würge- und Blocktechniken, die den Angreifer neutralisieren aber nicht verletzen sollen. Größtmögliche Effektivität der Techniken wird dann erreicht, wenn sie richtig und präzise nach den Prinzipien derjenigen Budo-Sportarten eingesetzt werden, aus denen sie entnommen wurden.

Montag: 18:30 - 20:00 Uhr

10 - 18 Jahren

Bahnhofturnhalle

Übungsleiter:

Manuel Zeitler

Kontakt:

www.ju-jutsu@tsv-kuchen.de

Ju-jutsu erwachsene

Freitag: 18:45 - 20:15 Uhr

Männer und Frauen

Bahnhofturnhalle

Übungsleiter:

Günter Stolz

Kontakt:

www.ju-jutsu@tsv-kuchen.de

Weitere Infos zur unserer Ju-Jutsuabteilung und den einzelnen Mannschaften finden Sie auf unserer Homepage.

Erstelle deine eigene Website mit Webador